"Wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen" ist beim Bauernhof der Familie Joos nicht ganz zutreffend. Besser passt: Wo sich Mensch und Gämse "Guten Tag" wünschen. Denn es kann durchaus vorkommen, dass man hier oben auf eine Herde weidender Gämsen trifft.
Gämsen direkt vor der Haustüre? Wer das erste Mal zur Familie Joos hochfährt, zweifelt keinen Augenblick mehr an dieser Aussage. Zwar liegt der Weiler Dutjen "nur" auf 1500 MüM, doch die schmale, kurvenreiche Strasse von Valendas noch Ober-Dutjen überwindet in 6 Minuten auf 6,6 Kilometern 700 Höhenmeter! Wer also mal richtige Bergbauern-Kost und -luft geniessen will, ist hier richtig.
Gämsen vor der Haustüre
Vom neu angebauten Wintergarten schweift der Blick ins Tal und auf die gegenüberliegende Alp Brün. Dort wird im Sommer der Käse hergestellt, den man bei Joos zum Apéro serviert bekommt. Die Milch dafür stammt zum Teil von Joos Kühen. Die gucken mir jetzt grad neugierig auf den Teller. Denn vom Tisch sieht man nicht nur Berg und Tal, sondern auch in den Freilaufstall.
Aussicht mit Kuhblick und Tavolata-Hauptgang: Rinds-Voressen mit Pizokel und Gemüse
Unter dem Label "Weidebeef" verkauft die Familie Rindfleisch in Bio-Qualität. Logisch, dass Myrtha Joos daraus ihren Hauptgang zubereitet. Das Voressen ist butterzart, die Sauce sämig und sehr schmackhaft.
Kochen gehört für Myrtha Joos zum Alltag. Die drei Kinder sind im Teenageralter und entsprechend hungrig. Täglich kommen die Eltern von Georg Joos zum Mittagessen und oft sitzen noch andere Gäste am Tisch. Myrtha Joos: "Ich liebe es, Gäste zu bewirten. Deshalb habe ich mich auch für die Tavolatas beworben. Wir wohnen hier ziemlich abgelegen und ich geniesse es, neue Leute kennenzulernen."
Das spürt man sofort. Kaum betritt man die schöne Küche, fühlt man sich schon daheim und sehr wohl. Und wenn man dann am grossen Tisch sitzt, isst, plaudert und ein Glas "Goldene Sonne" aus dem Domleschg geniesst, vergeht die Zeit wie im Flug. Gerne erzählen die Joos von ihrem Bergbauern-Alltag, zeigen Stall und Tiere und führen die Besucher auf Wunsch zur 10 Minuten entfernten Weide. Die Aussicht ins Vorderrheintal und auf die Flimser Berge ist atemberaubend schön. Und wenn dann noch die Gämsen ihre Aufwartung machen, wäre das sozusagen das Friandise zur selbstgemachten Vanille-Glacé mit Beeren.
SWISS TAVOLATA
Hofen Dorfstrasse 15Schweiz